Samstag, 5. September 2015
von Ulrich
Keine Kommentare

Funkhaus Berlin

Das Funkhaus Berlin Nalepastraße 10-50, ein herausragendes Werk der Baukunst in der DDR, vermittelt die Aufbruchsstimmung der Nachkriegszeit und die tastende Suche nach einem agemessenen architektonischen Ausdruck für die aufzubauende sozialistische Gesellschaft. Gründung und Aufbau des Rundfunkzentrums folgten der Spaltung … Weiterlesen

Christuskirche - Bild: Lienhard Schulz, August 2005

Freitag, 8. November 2013
von Daniela
Keine Kommentare

Christuskirche – Berlin-Oberschöneweide

Name, Entstehung & Architektur Robert Leibnitz entwarf die unter Denkmalschutz stehende Kirche, nachdem er den Architekturwettbewerb dafür gewonnen hatte. Einen Namen hatte er sich zuvor mit der Erlöserkirche von Jerusalem gemacht. 1908 wurde die evangelische Kirche dann durch die Kaiserin … Weiterlesen